Der neue Gemeindebrief

Aus Laurentiusbrief, Esenshammer Kirchenbote und Kiek mol rin/Seefelder Kirchenbote wird der Kirchen Kurier.
Wie bereits wiederholt berichtet, haben die Gemeindekirchenräte in Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld um Zuge der Reaktion auf die Entwicklung der Kirche ein engere Kooperation vereinbart. Neben verschiedenen vorbereitenden Abstimmungen im Hintergrund war ein erster Meilenstein
in der Umsetzung die Zuweisung der Pfarrstelle von Frau Pfarrerin Bettina Roth als gemeinsame Pfarrstelle für die drei Kirchengemeinden im Rahmender Pfarrstellenumsetzungskonzeptes des Kirchenkreises Wesermarsch. Damit geht auch eine gemeinsame Planung für die Gottesdienste
einher.

Der nächste Schritt in der Kooperation wird mit Vorliegen dieser ersten Ausgabe des Kirchen Kuriers deutlich.
Der Kirchen Kurier löst die drei Gemeindebriefe der Kirchengemeinden Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld ab. Fortan werden die gemeinsamen Themen und auch (übergemeindliche)
Informationen im Kirchen Kurier für alle Haushalte in den drei kooperierenden Kirchengemeinden bekannt gegeben.

Die Gemeindebriefe waren unterschiedlich lange Zeit das tragende Medium zur Information der Gemeindeglieder. Anfänglich auf Schreibmaschine getippte Ausgaben wurden später durch die Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung immer professioneller. Das Engagement vieler
helfender Hände und Köpfe für das Verfassen von Artikeln, die Erstellung der Druckwerke und die Verteilung der Hefte hat die regelmäßige und verlässliche Verbreitung dieses Mediums sicherstellen können. Stellvertretend für diese unermüdliche Unterstützung aller Beteiligten sei Joost Schmidt-Eylers (Kirchengmeinde Dedesdorf) Dank gesagt. Die Gemeindebriefe in Esenshamm und Seefeld wurden maßgeblich durch das jeweilige Pfarramt und Wolfgang Escher als Layouter mitgeprägt.

Der Kirchen Kurier erhält ein neues Titelblatt. Angelehnt an das alte Layout des Gemeindebriefes versinnbildlicht die bildliche Darstellung der drei Kirchen in Dedesdorf, Esenshamm und Seefeld in umrahmten Sechsecken die zukünftige verzahnte Zusammenarbeit der weiterhin eigenständigen Kirchengemeinden. Ergänzende Informationen werden die Kirchengemeinden auf den bekannten Internetpräsenzen zur Verfügung stellen.
Diese befinden sich im Ausbau und bieten gerade in der derzeitigen Situation eine bessere Möglichkeit zeitnah und auch kurzfristig über aktuelle Ereignisse und Themen zu informieren.