Gemeindeausflug

Nachdem es in den zurückliegenden zwei Jahren nicht möglich war, unternahm die Kirchengemeinde Dedesdorf endlich wieder ihren traditionellen Gemeindeausflug. Am Mittwoch, dem letzten Tag im August, machten sich die 48 Teilnehmer unter der Leitung vom Martina Dietzel auf eine Bustour, von Jürgen Germaschek persönlich chauffiert, quer durch das Butjadinger Land.
In Abbehausen stieg Gästeführerin Annegrete Martens zu der Gesellschaft in den Bus. Zuerst ging es nach Burhave mit seinen Feriensiedlungen und der Kuranlage und weiter zum Kutterhafen in Fedderwardersiel. Bei einem Rundgang durch den Hafen konnten einige schon mal ein Krabbenbrötchen verspeisen. Der nächste Halt wurde in Langwarden eingelegt. In der dortigen St. Laurentius-Kirche berichtete Annegrete Martens ausführlich über die Geschichte dieses Gotteshauses und erläuterte dessen besondere Sehenswürdigkeiten. In Tossens und Eckwarderhörne zeigte sie die in den letzten Jahrzehnten entstandenen Ferien-und Freizeiteinrichtungen.
Sodann ging es nach Seeverns zum Melkhus von Annemarie Cornelius. ImSchafstall und zugleich Hochzeitsscheune gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Der parkähnliche Bauerngarten lud zum Verweilen ein, hier ist auch das Gruppenfoto entstanden. Als Vorsitzende des Kirchrates der KG Langwarden berichtete Annemarie Cornelius über die
evang.-luth. Kirchengemeinden Burhave, Eckwarden, Langwarden, Stollhamm und Waddens, die von den Pfarrern Klaus Braje und Matthias Kaffka betreut werden. Alle fünf evangelischen Gemeinden und die katholische KG St. Willebald zusammen bringen alle zwei Monate den Butjenter Gemeindebriefheraus.

Den Abschluss des Gemeindeausfluges bildete ein reichhaltiges Abendessen auf dem Hof Iggewarden, der von der Familie Susanne und Reinhard Evers geführt wird. Der Hof hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre zu einem Erlebnishof mit Restauration für kleine und größere Veranstaltungen entwickelt hat. Den Abschluss des Gemeindeausfluges bildete ein reichhaltiges Abendessen auf dem Hof Iggewarden, der von der Familie Susanne und Reinhard Evers geführt wird. Der Hof hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre zu einem Erlebnishof mit Restauration für kleine und größere  Veranstaltungen entwickelt hat.